Resultate und Ziele

Resultate

Folgende Ziele verfolgen wir mit der Adipositaschirurgie:

• Langfristige und nachhaltige Gewichtsreduktion von mindestens 50% des Übergewichtes
  • Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten
  • Reintegration unserer Patienten ins «Berufsleben» und verbesserte soziale Kontakte
  • Heilung oder zumindest Verbesserung der Folgeerkrankungen des Übergewichtes (z.B. Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, etc.).

Die bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) ist keine «Lifestyle»-Chirurgie. Es geht nicht darum, die Leute «schlank» zu operieren. Die bariatrische Chirurgie behandelt das Krankheitsbild Adipositas (Übergewicht) mit ihren Begleiterkrankungen und gibt den adipösen Menschen die Gelegenheit, ihr Leben neu zu ordnen.

Ein interdisziplinäres Team (bestehend aus Internisten, Ernährungsberaterinnen und Chirurgen) wird Sie weiter abklären und über die verschiedenen operativen Techniken aufklären.

Nach gemeinsamer Begutachtung Ihres Falles durch die verschiedenen Fachrichtungen, werden wir entscheiden, ob Sie für einen chirurgischen Eingriff zur Gewichtreduktion qualifizieren.

Die Zeitspanne von der ersten Konsultation bis zum chirurgischen Eingriff beträgt in der Regel 3-4 Monate.

Nach der Operation benötigen die Patienten lebenslange Nachkontrollen, die durch ein interdisziplinären Team erfolgen.

Falls Sie chronische Bauchschmerzen nach einem bariatrischen Eingriff verspühren, oder falls sie nach einer Operation ungenügend Gewicht verloren haben, sollten Sie sich von einem erfahrenen interdisziplinären Team beraten und abklären lassen, damit Ihnen weiter geholfen werden kann.

Nachfolgend orientieren wir Sie über die verschiedenen bariatrischen Operationen, die wir Ihnen anbieten.

Bitte besuchen Sie die Website des Spitals Limmattal (www.spital-limmattal.ch), hier sind weitere Informationen über unser interdisziplinäres Team ersichtlich.